PRAXIS FÜR PSYCHOLOGISCHE BERATUNG, COACHING, TRAINING & SUPERVISION

Selbsterfahrung

Selbsterfahrung

Wer bin ich & wer möchte ich sein?

Selbsterfahrung ist wie eine Reise in ein noch unbekanntes Land. Die Reise führt dabei nicht hinaus in die Welt, sondern hinein in sein Inneres selbst.

In der Selbsterfahrung begegnet man sich selbst, das „ICH“ wird ganz bewusst wahrgenommen, die persönlichen Sonnen- und Schattenseiten werden reflektiert, den unbekannten Seiten der Persönlichkeit wird Aufmerksamkeit geschenkt. Durch kennenlernen, entdecken, beachten des „Selbst“ können unbewusste Muster und unreflektierte Erlebnisse reflektiert und verstanden werden. Wenn wir wissen warum wir in verschiedenen Situationen so handeln, wie wir handeln, dann können wir im nächsten Schritt verschiedene Verhaltensweisen, die wir als nicht konstruktiv erleben, leichter verändern.

Selbsterfahrung ist Persönlichkeitsentwicklung & Psycho-Hygiene. Man erhält Antworten zum  eigenen Fühlen, Denken, Erleben und Handeln. Dies umfasst die Wahrnehmung der Bedürfnisse, der Fähigkeiten und der Wertvorstellungen des „ICHs“ und der Kommunikationspartner.
Image
Selbsterfahrung wirkt sich positiv auf die seelische Gesundheit aus, ist ein Beitrag zur Selbstfürsorge, für jeden Menschen von großer Bedeutung und in psychosozialen Berufen verpflichtende Grundvoraussetzung. Im Rahmen der Ausbildung für das Gewerbe der Lebens- & Sozialberatung bin ich zur Ausübung der Einzel- und Gruppen-Supervision und  zur Ausübung der Einzel- und Gruppen Selbsterfahrung befugt.

"Denn die größte heilende Kraft in der Welt besteht darin, man selbst zu sein"

Reshad Feild

 

Möglichkeiten:

Mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise, den Blick nach Innen gerichtet, sowie mit Methoden aus der psychologischen Beratung biete ich Einzel- & Gruppenselbsterfahrung an.

Einzelselbsterfahrung:
je nach Wunsch und Anliegen ...

in meiner Praxis, in der Natur bei einem Spaziergang, an einem persönlichen Kraftplatz - wir können diese Einheiten so gestalten wie Sie möchten!

Einzeltermine können jederzeit individuell vereinbart werden.

Image

Gruppenselbsterfahrung - Selbsterfahrungstage:

Selbsterfahrungstage in der Gruppe bieten die Möglichkeit und den Rahmen um abzuschalten, zu genießen, sich selbst zu begegnen, zur Ruhe zu kommen und um bewusst das ICH wieder wahrzunehmen. Die Selbsterfahrungstage laden zum Energie tanken, zur Gesundheitsförderung, zur Erlebnisaktivierung, zur Sinnesaktivierung, zum Auftanken, Entspannen und zur angeleiteten Selbstreflexion ein!

Termine

Hier gehts zu den Terminen der Selbsterfahrungstage

Search